Unsere ImpFAQ


Was ist mit Booster unter 18 Jahren?

Aktuell ist dies noch nicht von der STIKO empfohlen aber medizinisch möglich. Da ein eklatanter Mangel an Impfstoff BioNTech besteht nehmen wir U18 nur auf unsere Jokerliste und impfen diese nur falls wir BioNTech unerwartet über haben - reguläre Booster für U18 führen wir derzeit (noch) nicht durch.

 

Warum sind die Impfabstände&Co in der Praxis anders als erwartet?

Die Pandemie ist dynamisch. Was eben galt, wird gleich wieder auf revidiert. Per sozialer Medien werden neue Dinge verkündet die noch nicht rechtlich umgesetzt sind.

Das ist für alle wie ständig die Straßenseite zu wechseln auf der wir fahren.

 

Eben ist unbegrenzt Impfstoff bestellbar, dann werden Bestellungen komplett gestrichen oder die Haltbarkeit der Impfung ist anders als erwartet.

 

Wir versuchen immer so schnell wie möglich darauf zu reagieren. Bitte fragen Sie uns aber nicht ständig nach Änderungen in unseren Abläufen.

 

Ich habe mich für eine Boosterimpfung nach 6 Monaten angemeldet, jetzt soll doch schon früher geboostert werden.

Wir sind inzwischen dazu übergegangen nach 3 Monaten zu boostern. Bitte beachten Sie unsere Sonderimpfaktionen und melden sich nur neu an, falls Sie nicht in den nächsten Wochen sowieso einen Termin haben.

 

Warum bekomme ich keine Bestätigung wenn ich mich anmelde?

Das ist leider aus technischen Gründen derzeit nicht möglich. Wenn Sie auf abensenden drücken erscheint aber in großer Schrift, dass Ihre Anmeldung an uns verschickt wurde. Sie müssen nicht Nachfragen!

 

Warum ist ein Impftermin weg, der eben noch auf der Homepage stand?

Wir wollen unnötige Menschenschlangen möglichst vermeiden. Daher bestellen wir die Impflinge in Zeitfenstern (Slots) ein. Wenn ein Zeitslot voll ist, dann nehmen wir den von der Homepage. Sollten Sie den Slot gebucht haben und er ist von der Homepage weg, bedeutet dies dass nur, das dafür keine weiteren Anmeldungen angenommen werden. Es kommen ständig neue Slots dazu und andere verschwinden.

 

Warum ist die Impfanmeldung manchmal komplett verschwunden?

Wir müssen ständig die Zeitfenster (Slots) die wir für Impfungen einplanen im Auge behalten um ein Überbuchen zu vermeiden. Dies ist zB. über das Wochenende leider nicht möglich. Daher ist dann die Anmeldung bis Montag offline.

 

Ich wurde Johnson&Johnson geimpft und erhielt einen QR-Code über eine Zweitimpfung

Hierüber bestanden leider zunächst widersprüchliche Angaben seitens der Behörden.

Die zweite Impfung nach Johnson wird als Booster bewertet.

Das Corona QR-Zertifikat kann aus technischen Gründen leider nur ein 3/3 anzeigen obwohl erst 2 Impfungen erfolgt sind. Bitte fordern Sie ein korrigiertes QR-Impfzertifikat an, wir mailen es Ihnen gerne zu.

 

Aus medizinischen Gründen soll die Johnson+mRNA Impfung nach (derzeit) einem halben Jahr erneut geboostert werden.